9. April 2019

Wer wagt Wagrain


Zwischen dem 3. und 9. März 2019 fuhren wir, die dritten Klassen, fast vollständig und leicht verrückt, mit Mag. Elke Studer als Leiterin und Mag. Verena Patzer, Mag Lukas Belazzi, Mag. Monika Arbeiter-Salzer und ihrer Tochter Constanze als Begleitpersonen ins berühmt-berüchtigte Jugendhotel Aicher nach Wagrain, wo uns eine abenteuerlustige und unvergessliche Woche erwartete.

Die Zeit dort war (zumindest für uns) toll und verging viel zu schnell. Beim Skifahren wurden wir in verschiedene Gruppen eingeteilt, von den blutigen Anfängern bis zu den eiskalten Profis. Sogar Yuki im Rollstuhl hatte die Möglichkeit, dank der Lehrer_innen, auf eine besondere Weise Ski zu fahren.  Das Wetter hielt uns auf Trapp. Einmal war es so neblig, dass wir uns gegenseitig kaum sahen, einmal eisig, dass wir alle abrutschten und dann war der Schnee so patzig, dass wir nicht von der Stelle kamen. Egal, wir genossen, wenn möglich, die Aussicht und stellten uns bei 13 Grad auf der Piste schon einmal auf den Frühling ein.

Auch das Programm war sehr vielfältig: Von Karaoke und Disco über einen Spieleabend, eine Fackelwanderung mit Lagerfeuer bis hin zum Schwimmen, wo wir, nachdem wir die schwarzen Pisten gestürmt hatten, uns nun auch die schwarzen Rutschen vorknöpften. Leider musste ich meinen Freunden versprechen, nicht zu genau auf unsere Freizeitbeschäftigungen einzugehen. Nur so viel: Wir machten ordentlich nasse Schneeballschlachten und genossen die erholsame Stunden im Zimmer mit Freunden (und Süßigkeiten). Es mag schon einmal vorgekommen sein, dass einige von uns bedauerlicherweise auf unintelligente Gedanken kamen. Vor allem am Abend ging es drunter und drüber und wir lachten, spielten und trieben ab und zu ein wenig Unfug. Manchmal fiel es uns nicht leicht, die Bettruhe einzuhalten (Sorry). Besonders schön war auch, dass trotz einiger Probleme viele neue Freundschaften entstanden sind. Aber nicht nur zur Parallelklasse sind unzertrennliche Freundschaften entstanden, auch die Lehrer haben wir besser kennengelernt und ins Herz geschlossen.

Wir alle werden sicher noch lange von unseren Abenteuern am Skikurs erzählen können und danken den Lehrer_innen sehr, dass sie uns so eine wunderbare Woche ermöglicht haben!

Lucia Wuinovic, 3B