17. Mai 2019

(Konzert) Im Weltmuseum

Am 04.04.2019 machten wir, die 3B Klasse, mit Frau Prof. Burnett und Herrn Prof. Belazzi einen interessanten Ausflug ins Weltmuseum in der Hofburg.

Dort erwartete und bereits eine freundliche und kompetente Führerin. Mir ihr machten wir uns auf den Weg ins Mittelalter zu den Rittern. Mit ultimativen Sitzkissen bewaffnet gingen wir in der vielfältigen Ausstellung herum, bestaunten die Rüstungen und lauschten den unglaublichen Geschichten, die nur so aus unserer Führerin heraussprudelten. Wir sahen Helme mit Ochsenhörnern, Schuhe mit langen, gebogenen Spitzen, Röcke aus Metall und noch vieles mehr. Anschließend durften wir zu unser aller Freude noch alte Rüstungsteile anfassen und sogar anprobieren. So manche von uns sahen wirklich aus wie furchterregende Ritter. Zu guter Letzt streiften wir noch alleine durch die Ausstellung und konnten bei dieser Gelegenheit auch die Musikinstrumente genauer unter Augenschein nehmen. Es gab auch zwei Cembali, auf denen wir unser Können der modernen Musik unter Beweis stellten. Beim Höhepunkt unserer Darbietung spielte dann auch die Alarmanlage mit.

Wir danken unseren Lehrern für diesen tollen Ausflug in die Vergangenheit und hoffen, dass wir auch zukünftig Exkursionen in die Weltgeschichte unternehmen werden!

Lucia Wuinovic