19. November 2020

Religion evangelisch

Exkursion zum Häferl

Die evangelische Religionsunterrichtsgruppe der 5. Klassen hat am 12. April 2019 eine Exkursion zum „Häferl“ unternommen. ´s Häferl ist eine gratis Ausschenke für Obdachlose, gegründet speziell als Tagesstätte für Haftentlassene (daher der Name). Es kommen aber nicht zwingend nur Obdachlose dorthin, sondern Personen, die von verschiedenen Arten von Armut betroffen sind. ´s Häferl wird finanziert aus Spenden und ist eine Einrichtung der Stadtdiakonie Wien – Diakonie ist die organisierte Sozialhilfe der Evangelischen Kirchen.

Anfangs haben wir mehrere Stunden Gemüse geschält (30 kg Erdäpfeln, 10 kg Mairübchen und 0,3 t Petersilwurzeln ;)) und uns mit den Mitarbeitenden (eine Hauptamtliche, zwei Zivildiener und vier Ehrenamtliche) unterhalten. Nachdem wir selber ein Mittagessen bekommen hatten, ging es gegen halb eins los: die Gäste kamen, wurden freundlich begrüßt, wie in einem ganz normalen Restaurant, bekamen eine Banane und wurden bedient. Wir haben Essen angerichtet und in der Zeit, in der wir dort waren, etwa 100 Menschen ihr Mittagessen serviert und abgeräumt.

Was uns beeindruckt hat: dass man den Gästen Freude und Dankbarkeit ansehen konnte, dass die Mitarbeitenden immer freundlich und offen zu den Gästen waren, jeder mit gleichem Respekt behandelt wurde und auch Situationen, in denen Gäste lauter geworden sind, von den Mitarbeitenden ruhig und freundlich gelöst wurden – und das nebenher auch eine Kleidungsausgabe gemacht wurde, aber nur für die, die tatsächlich keine Jacke oder Decke mehr hatten.

Fazit: wir empfehlen jedem so etwas zu machen, denn es ist wichtig auch mal Kontakt zu haben mit Menschen, von denen man sich sonst meistens distanziert.

Felix Ernst, Lukas Hubacek, Amelie Sarich, Alexandra Stöger und Robert Colditz

Folder für den evangelischen Religionsunterricht an der Sekundarstufe I

Folder für den evangelischen Religionsunterricht an der Sekundarstufe II