11. Februar 2021

Virtual Choir

Die MGW – A Cappella Group (UÜ Vokalensemble Popularmusik) hatte sich gerade erst neu formiert, da war es nach ein paar Wochen coronabedingt auch schon wieder vorbei mit dem gemeinsamen Singen.

Also verlagerten auch wir unsere Aktivitäten in die virtuelle Welt.
Aber wie kann man im Ensemble musizieren, wenn alle Mitwirkenden bei sich zu Hause sind, wenn es nicht möglich ist, aufeinander zu hören und zu reagieren (das Wort „ensemble“ bedeutet ja schließlich „zusammen“)?

Als verbindendes Element diente da ein Playback, das die SchülerInnen geschickt bekamen. Dazu nahmen sie ihren Part alleine zu Hause auf und filmten sich dabei. Dann schickten sie mir ihren Beitrag und ich mischte alles am Computer zu einem gemeinsamen Video zusammen. Und so klingt das Ergebnis, ein Song von Billy Joel, vom Titel her passend zu dieser Zeit: That hasn´t happened for the longest time – So was ist uns schon lange nicht mehr passiert (oder wahrscheinlich noch nie).

Florian Schwarz