10. Juni 2021

Der Wüstensong – Eine Kooperation von 1A und Maturanten.

Um den digitalen Unterrichtsalltag im Lockdown im Februar und März 2021 lustvoll und spannend zu gestalten, wurde im Geographie und Wirtschaftskunde Unterricht der 1A ein Projekt durchgeführt. Ziel war es, einen Wüstensong zu schreiben. Inhalte sollten die zugehörigen Buchseiten im GWK-Buch sein. Unter der Leitung von Lukas Belazzi wurden dann die besten Strophen zusammengetragen, in Form gebracht und ein Refrain hinzugefügt.
 
Nun folgte die Kooperation mit Maturanten. Im Gespräch mit den Maturanten Arian Bitschnau (8b) und Oskar Muyi Lota (8b) haben sich die beiden freiwillig gemeldet, den Wüstensong zu vertonen. Die Interpreten des Wüstensongs sind daher: „GOOZE“  Arian Bitschnau (8b) und „The Paintiq“ Oskar Muyi Lota (8b). Der Songtext stammt von den SchülerInnen der 1A. Viel Spaß beim Anhören!
 
Lukas Belazzi


Liedtext:

Wüstensong 1a

Was weißt du über Wüsten? Sag´s mir sag´s mir schnell
Was weißt du über Wüsten? Ich bin noch nicht so hell

In der Wüste, da ist es trocken, selten werden nass deine Socken.
Große Hitze herrscht dort am Tag, d´rum ist die Vegetation auch sehr karg.
Auf jedem Kontinent gibt es eine, nur in Europa, da gibt´s keine.

Welch Wüstenarten gibt es denn?, Ich sag dir gleich Wie viel ich kenn:
In der Sandwüste pass gut auf, dort gibt es Sandstürme, Achtung Lauf!
Ist ein Sandsturm musst´ schnell weg, sonst ist alles überdeckt.
In der Geröllwüste gibt´s Schutt und Kies, das finden Pflanzen ziemlich mies.
Und in der Felswüste ist es steinig, da sind sich alle Leute einig.

In der Wüste ist es heiß, wenn du dort hingehst, dann wirst du voller Schweiß
In der Wüste ist es heiß, deswegen brauchst du Wasser, um jeden Preis.
Die Temperatur steigt hier bis zu 50 grad, wenn du auf Niederschlag wartest wird dir richtig fad.

Was weißt du über Wüsten? Sag´s mir sag´s mir schnell
Was weißt du über Wüsten? Ich bin noch nicht so hell

Und das Wadi wird nach ´nem Regenguss, zu einem wilden, reißenden Fluss.
Durch das Wadi pfeift der Wind, der Regen kommt dann ganz geschwind.
Von der Fata Morgana verführt, habe ich lange kein Wasser berührt.
Doch bevor ich verdurste im Winde, ich eine Oase finde.

In Oasen kann man leben, in tiefen Gesteinsschichten wird gespeichert der Regen,
der dort unten im Boden fließt und oben daher so mach Dattelpalme sprießt
Die Tuaregs sind ein besonderes Hirtenvolk, mit eigener Sprache, Schrift und großem Stolz.
Viele Wüstenmenschen wurden aber vertrieben, denen ist nur wenig Land geblieben.

Es ist Ostern, aber ich sehe keine Hasen, ich bin in der Sahara, da gibt es nur Oasen .
Und das war unser Wüstenrap, bitte ein Like wenn du fandest ihn nett!!!

Was weißt du über Wüsten? Sag´s mir sag´s mir schnell
Was weißt du über Wüsten? Ich weiß jetzt alles, gell