4. November 2021

Französisch Projekt 7.Klassen

Anfang Oktober hatten die Französisch-Gruppen der 7. Klassen einen Workshop mit Ghislain Marcant, einem Sprachtrainer aus Frankreich, weil die Sprachreise entfallen ist. 

Nach einem kurzen, aber schon herausfordernden Smalltalk über die Corona Maßnahmen in Frankreich und Österreich startete also Donnerstags um 8 Uhr Ghislain, hochmotiviert mit uns, weniger motiviert, in den 1. Tag.  Auf die noch harmlosen Vorstellungsrunden folgten dann Zungenbrecher, Orientierungsspiele und Lieder über Apfelbäume und Kiwis. Über die zwei Tage spielten wir dann sämtliche Mini-Spiele, in denen man Rätsel lösen und Fragen beantworten musste. Sobald er also die Frage oder das Rätsel gezeigt hatte, schrieben alle für ein paar Sekunden, warfen dann dramatisch den Stift weg (weil wer mit Stift zu ihm kommt, bekommt keine Punkte) rannten zu ihm und hielten ihm ein beschmiertes Blatt hin und hofften auf die berüchtigten „trois points“. 
Am Ende des zweiten Tages, hatten die verschiedenen Gruppen an die 200 Punkte und die Gewinnerinnen bekamen französische Süßigkeiten. 

Außerdem schauten wir uns Szenen aus dem Film „Au bout des doigts“ (= Der Klavierspieler vom Gare du Nord) an, versuchten die Texte zu verstehen und diskutierten über das Gesehene. 
Die zwei Workshop Tage haben uns sehr viel Spaß gemacht und unseren Wortschatz erweitert  

Melissa Atria, 7B