21. Dezember 2021

Briefmarathon Amnesty International

Jedes Jahr Anfang Dezember organisiert AMNESTY INTERNATIONAL einen weltweiten Briefmarathon, um ein Zeichen gegen Menschenrechtsverletzungen zu setzen. Die Grundidee hinter der Aktion ist es, Regierungen haufenweiße mit Beschwerden und Appellen zu überschütten und unter Druck zu setzen, sodass Menschenrechtsverletzungen nicht unbemerkt bleiben, ein faires Gerichtsverfahren eingeleitet werden kann und sich die Bedingungen für Betroffene verbessern.

Im Rahmen des Ethik Unterrichts haben die 5. Klassen unter Leitung von Frau Prof. Kammerhuber an dieser Aktion teilgenommen und einen ganzen Stapel Briefe und Karten geschrieben. Nach der ersten Unterrichtsstunde zu dem Thema waren wir so motiviert, dass sich einige von uns nach dem Unterricht zusammengesetzt und weitergeschrieben haben. Dabei haben wir sowohl an die Betroffenen selbst als auch an die jeweiligen Regierungen geschrieben. Momentan werden Briefe für den minderjährigen Mikita (Belarus), Wendy (Mexiko) und Rung (Thailand) geschrieben. Alle drei sind Opfer von Menschenrechtsverletzungen. Dieses Jahr feiert die Aktion schon 20-jähriges Jubiläum, und aus den vergangenen Jahren weiß man, dass diese Menge an Briefen sehr viel bewirken kann, obwohl das Schreiben selbst vergleichsweiße wenig Arbeit ist.

Ratzberger Nora