25. Oktober 2022

Intensivsprachtage 8AB9C Altenmarkt

In der Zeit von 19.-23.9. 2022 fanden die Intensivsprachtage der Klassen 8AB9C in Altenmarkt/Salzburg statt. Gedacht war es in diesem speziellen Fall, Sprach- und Sportwoche zu verbinden und dafür gab es ausreichend Möglichkeit (Outdoor-Ballsportplätze, Funcourts sowie riesige Indoor-Sporthalle, Therme Amadé im Ort). 

Der Sprachunterricht fand in Kleingruppen statt, die Schüler_innen wurden von 4 Native Speakern (Alicia, Briony, Stephanie und Colm) unterrichtet. Alle vier Lehrpersonen nahmen den Begriff „communicative language learning“ wörtlich und schufen eine sehr lebendige und kreative Lernatmosphäre, an der unsere Schüler*innen großen Anteil hatten. So wurde von allen engagiert an den einzelnen Unterrichtsthemen und abschließenden Projektarbeiten (die auch auf Video festgehalten wurden) gearbeitet.  

Trotz anfänglichen Schlechtwetters fanden auch die verschiedenen Nachmittagsaktivitäten (vor allem Therme Amadé und Wanderung zum Berggasthof Winterbauer) bei den Schüler_innen großen Anklang. 

Am Abend gab es ein vielfältiges Unterhaltungsprogramm, das sowohl von den Native Speakern als auch von den Klassen selbst gestaltet wurde. Quiz-Nights, originelle Sportwettkämpfe und klassischer Dancefloor im Mehrzweckraum wechselten sich mit Blasmusik-Sessions („Dämmerschoppen“) im großen Saal ab. 

Insgesamt eine gelungene Reise, bei der alle Spaß hatten. Learning can be fun!