9. März 2024

Ein Danke für das Musikfest 2024

Liebe junge Musikerinnen und Musiker!

Herzliche Gratulation zum Musikfest 2024 – es hat seinem Namen alle Ehre gemacht, denn es war in der Tat ein Fest der Musik, und zwar unser aller Fest der Musik!

Ihr habt die begeisterten Reaktionen des Publikums an beiden Tagen ja erlebt, und sie waren wohl verdient.

Wir hatten ein Programm voller wunderbarer Aufgaben und Herausforderungen, und ihr habt es ganz sensationell gemeistert. Der „Rosenkavalier“ zählt zu den für das Orchester ungemein schwierigen Stücken, und ihr, meine Lieben, habt in beiden Aufführungen bravourös musiziert – mit Leidenschaft, mit ungemein viel Ausdruck, mit Gefühl und mit Witz, der da unbedingt auch dabei sein muss! Ich habe sehr viele begeisterte Rückmeldungen von „Kennern und Liebhabern“ (so hat man im 18. Jahrhundert gesagt) bekommen, wie toll ihr die „Rosenkavalier-Suite“ gespielt habt. Bravo!

Das „Brahms-Requiem“ ist „großes Kino“ (in den Worten des Fachinspektors für Musik), von diesem genialen Werk bleibt niemand unberührt. Es hat eine ungeheure Bandbreite im Ausdruck – von leisen und verklärten a cappella-Passagen bis zu dramatischen Ausbrüchen –, und ihr habt alle diese Affekte und Stimmungen wunderbar vermittelt, nicht wenige im Publikum sind mit Tränen in den Augen dagesessen und haben tief berührt gelauscht. Der fulminante Chor, grandios vorbereitet, stets präsent und voller Spannung über die gesamte Dauer des Werkes, hat das ganze Stück getragen, und das wunderbare Orchester, eine Art „instrumentaler Chor“ (habt ihr den Text im Programmheft gelesen?) hat meisterhaft so viele Farben des gesamten emotionalen Spektrums geboten, es war einfach wirklich schön! Auch die Zusammenarbeit mit Adriana González und Liviu Holender – beide waren sehr angetan von eurer Leistung! – war eine große Freude und Bereicherung für uns alle. Sie sind eine absolute Luxusbesetzung, gefragt in aller Welt, und von beiden wird man noch viel hören, da bin ich mir ganz sicher.

Ich gratuliere euch allen ganz herzlich zu diesem herausragenden Konzertabend, jedem einzelnen und jeder einzelnen in seiner/ihrer Position, egal ob Orchester oder Chor, ob solistisch oder im gesamten Ensemble. Ihr habt das großartig gemacht!

Natürlich ist das nur möglich, wenn alle an einem Strang ziehen und unermüdlich mit dabei sind – ich danke auch ganz herzlich meinen Kollegen Prof. Hauser und Prof. Winkler im Orchester – unsere neue Kollegin Prof. Frauenberger war nach einer guten Woche am Musikgymnasium gleich bereit, im Orchester mitzuspielen – und der „Chor-Runde“ mit Prof. Birkner, Prof. Hofko, Prof. Kerschner und Prof. Schwarz – und ganz besonders meinem lieben Kollegen Prof. Pixner, der euch mit ganz viel Leidenschaft und Energie über ein halbes Jahr so großartig vorbereitet hat, dass ihr dieses so schwierige Werk bewältigt und mit Ausdruck singt. Das Ergebnis und der Erfolg haben uns recht gegeben!

Also nochmals: Herzliche Gratulation und bravo euch allen! Wir sind stolz auf euch!

Euer
Richard Böhm