Einstellungen für die Zustimmung anpassen

Wir verwenden Cookies, damit Sie effizient navigieren und bestimmte Funktionen ausführen können. Detaillierte Informationen zu allen Cookies finden Sie unten unter jeder Einwilligungskategorie.

Die als „notwendig" kategorisierten Cookies werden in Ihrem Browser gespeichert, da sie für die Aktivierung der grundlegenden Funktionalitäten der Website unerlässlich sind.... 

Immer aktiv

Notwendige Cookies sind für die Grundfunktionen der Website von entscheidender Bedeutung. Ohne sie kann die Website nicht in der vorgesehenen Weise funktionieren. Diese Cookies speichern keine personenbezogenen Daten.

Keine Cookies zum Anzeigen.

Funktionale Cookies unterstützen bei der Ausführung bestimmter Funktionen, z. B. beim Teilen des Inhalts der Website auf Social Media-Plattformen, beim Sammeln von Feedbacks und anderen Funktionen von Drittanbietern.

Keine Cookies zum Anzeigen.

Analyse-Cookies werden verwendet um zu verstehen, wie Besucher mit der Website interagieren. Diese Cookies dienen zu Aussagen über die Anzahl der Besucher, Absprungrate, Herkunft der Besucher usw.

Keine Cookies zum Anzeigen.

Leistungs-Cookies werden verwendet, um die wichtigsten Leistungsindizes der Website zu verstehen und zu analysieren. Dies trägt dazu bei, den Besuchern ein besseres Nutzererlebnis zu bieten.

Keine Cookies zum Anzeigen.

Werbe-Cookies werden verwendet, um Besuchern auf der Grundlage der von ihnen zuvor besuchten Seiten maßgeschneiderte Werbung zu liefern und die Wirksamkeit von Werbekampagne nzu analysieren.

Keine Cookies zum Anzeigen.

16. Juni 2025

Lernen und Selbständigkeit trainieren 5B

Am Freitag, den 13.06., hatte die 5B ihren 3. Projekttag im Fach ULT (=Lernen und Selbständigkeit trainieren). Unser Thema lautete „verbale und nonverbale Kommunikation“.

Nach einem allgemeinen Theorieblock (Eisbergmodell, Kommunikationsmodell, 4-Ohrenmodell nach Schulz von Thun) folgte ein abwechslungsreicher praktischer Teil. Anhand verschiedener Aktivitäten und Spiele konnten die Schüler*innen selbst ausprobieren, wie wertschätzende Kommunikation gelingen bzw. was dabei auch schief gehen kann.

Insgesamt ein gelungener Projekttag, bei dem die Klasse viel Spaß hatte und der auch ein wenig zur Verbesserung des Klassenklimas beitragen konnte.