Einstellungen für die Zustimmung anpassen

Wir verwenden Cookies, damit Sie effizient navigieren und bestimmte Funktionen ausführen können. Detaillierte Informationen zu allen Cookies finden Sie unten unter jeder Einwilligungskategorie.

Die als „notwendig" kategorisierten Cookies werden in Ihrem Browser gespeichert, da sie für die Aktivierung der grundlegenden Funktionalitäten der Website unerlässlich sind.... 

Immer aktiv

Notwendige Cookies sind für die Grundfunktionen der Website von entscheidender Bedeutung. Ohne sie kann die Website nicht in der vorgesehenen Weise funktionieren. Diese Cookies speichern keine personenbezogenen Daten.

Keine Cookies zum Anzeigen.

Funktionale Cookies unterstützen bei der Ausführung bestimmter Funktionen, z. B. beim Teilen des Inhalts der Website auf Social Media-Plattformen, beim Sammeln von Feedbacks und anderen Funktionen von Drittanbietern.

Keine Cookies zum Anzeigen.

Analyse-Cookies werden verwendet um zu verstehen, wie Besucher mit der Website interagieren. Diese Cookies dienen zu Aussagen über die Anzahl der Besucher, Absprungrate, Herkunft der Besucher usw.

Keine Cookies zum Anzeigen.

Leistungs-Cookies werden verwendet, um die wichtigsten Leistungsindizes der Website zu verstehen und zu analysieren. Dies trägt dazu bei, den Besuchern ein besseres Nutzererlebnis zu bieten.

Keine Cookies zum Anzeigen.

Werbe-Cookies werden verwendet, um Besuchern auf der Grundlage der von ihnen zuvor besuchten Seiten maßgeschneiderte Werbung zu liefern und die Wirksamkeit von Werbekampagne nzu analysieren.

Keine Cookies zum Anzeigen.

14. Dezember 2020

Keramik – Alltagsgegenstand versus Relief 5. Klasse


In diesem Projekt kommen die Schüler_innen dem vielseitigen Material in zwei seiner Hauptanwendungsgebiete nahe. Die Keramik als Medium in der Kunst und als ständiger Begleiter im Alltag. Seit ihrem Bestehen lässt sie sich nicht recht einordnen. Mit zwei Gesichtern und als eines der ältesten Handwerke überhaupt, sind sich dennoch viele Menschen ihrer Präsenz nicht bewusst. Mit den Schülern_innen wird die Entstehung eines Gebrauchsgegenstandes mit der Entstehung eines Kunstobjekts in einer Einheit gegenübergestellt und erprobt. Es werden zwei keramische Materialien, Porzellan und Steinzeug, mit ihren unterschiedlichen Beschaffenheiten, Formgebungsmerkmalen und Anwendungsgebieten kennengelernt und damit gearbeitet. So soll nicht nur der Umgang Freuden bereiten, sondern auch das Material und seine Anwendungsgebiete erlebt und erfahren werden.